EcofinConcept erstellt Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für Windenergieanlage an einem Wasserwerk im Hinblick auf Stromeigenversorgung

Die auf Erneuerbare Energien spezialisierte EcofinConcept GmbH hat in den letzten Wochen im Auftrag eines deutschen Wasserwerkes eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Errichtung und den Betrieb einer Windenergieanlage am Wasserwerkstandort erstellt.

Untersucht wurde insbesondere die Fragestellung ob durch eine Stromeigenversorgung des Wasserwerkes durch die Windkraftanlage ein wirtschaftlicher Vorteil generiert werden kann. Das Wasserwerk selbst ist mit der innovativen Idee an EcofinConcept herangetreten.

Dabei wurden u.a. unterschiedliche Windturbinentypen für einen Vergleich herangezogen. Ebenso wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Auswirkungen des Anlagenbetriebes im Unternehmen selbst als auch in einem neuen Tochterunternehmen untersucht.

Grundlage der Wirtschaftlichkeitsberechnungen waren unabhängige Windgutachten sowie Unterlagen über den Lastgang (Energiebedarf) des Wasserwerks.

Zukünftig dürfte die Senkung der Strombezugskosten durch den Betrieb z.B. einer eigenen Windenergie- oder Solaranlage im Hinblick auf eine hohe Eigenversorgung für viele Unternehmen in Deutschland von grösstem Interesse sein.

Für weitere Informationen und Anfragen steht Ihnen das Team der EcofinConcept gerne zur Verfügung:

EcofinConcept GmbH
Rheinstr. 7
D-41836 Hückelhoven

tel.:      +49 2433 / 970 470
fax:      +49 2433 / 970 107
mail:     info@ecofinconcept.de
web:      www.ecofinconcept.de