NRW liegt beim Solarstrom-Ausbau zurück

Startseite

In Nordrhein-Westfalen liegt die Installation von Solaranlagen »weit hinter dem notwendigen Ausbau zurück«. Um die Bundesziele zu erreichen, müssten jährlich Solaranlagen im Umfang von 900 Megawatt in NRW zugebaut werden. Davon wurde 2018 nur knapp ein Drittel erreicht, so der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW). Dessen Vorsitzender Reiner Priggen bewertet allerdings die angedachte Solar-Initiative der Landesregierung positiv.

Das Kabinett hatte kürzlich beschlossen, die landeseigenen Gebäude mit Solaranlagen auszurüsten.
Im vergangenen Jahr sind LEE-Angaben zufolge in Nordrhein-Westfalen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 285 Megawatt (MW) 2018 ans Netz gegangen – fast 100 Megawatt mehr als im Vorjahr (195 MW). Insgesamt sind damit 264.000 Solaranlagen mit einer Leistung von 4.900 MW am Netz. Aufgrund der vielen Dachflächen in Nordrhein-Westfalen, sieht der LEE NRW ein jährliches Ausbauvolumen von 900 Megawatt als notwendig und möglich an.

Der Ausbau der Windenergie sei demgegenüber »aufgrund politischer und rechtlicher Unsicherheiten 2018 stark eingebrochen«. Gegenüber dem Jahr 2017 ist die zugebaute Leistung um 60 Prozent zurückgegangen. Die Landesregierung müsse konkrete Maßnahmen für den Ausbau der Erneuerbaren ergreifen, erklärte Priggen.

Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Nordrhein-Westfalen bündelt der LEE NRW die Interessen von 170 Mitgliedern aus allen Bereichen der Energiewende, darunter mittelständische Unternehmen, Verbände und Bürger.

Quelle: PHOTON, 26.03.2019
www.photon.info

s. Erneuerbare-Energien-Bilanz 2018 für NRW

vgl. Windenergie-Offensive mit Fragezeichen

s. ERKLÄRUNG KLEINER UND MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN zum Entschließungsantrag des Landes Schleswig-Holstein im Bundesrat (BR-Drucksache 47/19)

gl. NRW-Initiative für Solarstrom gutes Signal

s. Windenergie in NRW: Gutem Zubau droht abruptes Ende

auch NRW zum modernen Energiestandort entwickeln

s. Windbranche begrüßt Bundesratsinitiative der NRW-Landesregierung

mehr Der Solardeckel muss weg!

vgl. Schwarz-Gelb verhindert Entwicklung des Energiestandorts NRW

s. Klimaschutzlücke mit Erneuerbaren Energien schließen

vgl. „Die Energiewende zu Ende denken“: Interview mit Prof. Volker Quaschning

auch Zukunftsenergien als Chance für das Rheinische Revier

s. Kohleausstieg erfordert Solar-Turbo

s. EcofinConcept plant 8 MWp Solarpark ohne EEG

vgl. Windparks zum Kauf gesucht

s. NRW-Energiestrategie nicht zukunftsfähig