Bayern hat 2017 rund 405 Megawatt Photovoltaikleistung neu installiert

Startseite

Das Bundesland Bayern hat im vergangenen Jahr Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 405 Megawatt (MW) installiert und verteidigte damit seinen Spitzenplatz des Vorjahres (240 MW) im Ranking aller Bundesländer. Vom fünften auf den zweiten Platz hat sich Baden-Württemberg hochgearbeitet und 205 MW neu installiert (2016: 141 MW). Auf den diesjährigen Plätzen drei und vier folgen Nordrhein-Westfalen (181 MW) und Brandenburg (172 MW). Unter die Top 5 schaffte es diesmal auch Mecklenburg-Vorpommern (149 MW). Ganz am Ende stehen wie schon in den vergangenen Jahren die Stadtstaaten Berlin (10,3 MW), Hamburg (3,3 MW) und Bremen (1,4 MW).

Betrachtet man den prozentualen Anteil von Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung, so führt auch hier Bayern (12,8 Prozent), dichtauf folgen in dieser Kategorie allerdings Thüringen (11,7 Prozent) und Hessen (10,2 Prozent). Der gesamte Zubau in Deutschland stieg auf rund 1.700 MW.

Zu diesem Ergebnis kommt die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. in ihrer diesjährigen »Bundesländer-Übersicht zu Erneuerbaren Energien«. Die Daten basieren auf der Auswertung von Zahlen der Bundesnetzagentur durch das ZSW Baden-Württemberg.

Quelle: PHOTON, 14. März 2018
www.photon.info

vgl. Neue Daten zeigen: Photovoltaik-Ausbau geht in allen Bundesländern voran

s. Solarstrom erreicht Preisniveau von Windstrom

s. Solarenergie-Ausbau des Bundes 2017 erneut verfehlt

vgl. Wieder mehr Photovoltaik-Dächer

s. Solarstrom fürs Eigenheim und Gewerbe wieder attraktiv

s. Solarstromausbau in den Bundesländern: Ostländer stemmen sich gegen den Trend

vgl. Photovoltaikzubau lag im Oktober bei 148 Megawatt

s. Neuer Allzeitrekord für Wind- und Solarstrom im Dezember 2017