Klimaschutz mit Erneuerbaren Energien

Logo Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

„Erneuerbare Energien sind der Schlüssel für eine klimafreundliche Energieversorgung. Für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaftsweise steht eine große Technologievielfalt zur Verfügung, die Ökonomie und Ökologie sinnvoll zusammenbringt“, sagt Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) anlässlich der Scientists-for-Future-Unterstützung für die Schülerbewegung Fridays for Future. Eine Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu 100 Prozent sauberer Energieversorgung ist möglich und schafft neue ökonomische Chancen und Arbeitsplätze. „Die positiven Effekte der Energiewende sind vielfach untersucht und wissenschaftlich belegt“, betont die promovierte Naturwissenschaftlerin, die den Aufruf der Wissenschaftler selbst unterschrieben hat.

Klimaschutz durch Erneuerbare Energien – dieses Ziel hat sich die Bundesregierung in den Koalitionsvertrag geschrieben. Nun sei es wichtig, die erforderlichen Instrumente und Maßnahmen dafür auch einzuführen, allen voran das Klimaschutzgesetz, aber auch konkrete gesetzliche Rahmen für den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien in allen Sektoren, so Peter. Um die Erderwärmung bei deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen und so schädliche Folgen für Mensch und Natur zu verringern, müssten gerade Industrieländer wie Deutschland vorangehen. Mit der Ratifizierung des Pariser Klimaschutzabkommens hat sich Deutschland dazu verpflichtet.

„Emissionen müssen in allen Sektoren deutlich reduziert werden. Besonders bei Wärme und Verkehr gibt es noch einigen Nachholbedarf, deshalb ist es besonders wichtig, dass wir hier schnell Resultate sehen. 2030 ist die nächste große Zielmarke, der Weg bis 2050 muss aber bereits mitgedacht werden.“ Aus Sicht des BEE sei eine CO2-Bepreisung ein gutes Mittel, um zügige Emissionseinsparungen zu erreichen, die überdies den Einsatz sauberer Energieträger honoriert. Zudem sei es nun wichtig, auch den Ausstieg aus der Kohleverstromung gemäß der Klimaziele umzusetzen.

Quelle: BEE e.V., 12.03.2019
www.bee-ev.de

s. Klima-Demonstrationen setzen richtiges Signal und brauchen Unterstützung– BWE beteiligt sich an der Initiative „Scientists4Future“

s. Verbindliche Vereinbarungen zum Klimaschutz wichtiger denn je – Demonstration in Berlin wird sichtbares Signal der Zivilgesellschaft senden

vgl. Großdemonstration für Klimaschutz und Kohleausstieg am Tagebau Garzweiler

vgl. TV Mediathekenbeiträge Klimawandel Windenergie Atomkraft Braunkohle Erneuerbare

s. PARISER KLIMAABKOMMEN VERLANGT KOHLEAUSSTIEG

s. „Energiewende Retten!“ Demonstration in Berlin

vgl. Warnminute bringt über 30.000 betroffene Mitarbeiter bundesweit auf die Straße – Demonstration für den 2. Juni in Berlin geplant