Das Projekt: WindRegion Münsterland

Feuer und Flamme für die Windenergie, das sind wir in der Region schon lange. Bereits vor Jahren haben sich hier zahlreiche Unternehmen der Branche etabliert und zählen mit zu den Weltmarktführern in ihrem Bereich. Ob Hersteller, Projektierer, Zulieferer oder Serviceanbieter, sei es im Konzern oder als Kleinunternehmen. Eines eint sie alle: die Begeisterung und Leidenschaft für Wind.

Zur Sicherung und Stärkung der bereits vorhandenen regionalen Netzwerkstrukturen ist zum 01. März 2016 das Projekt „Kompetenzregion Windenergie Münsterland“ mit einer Fördersumme von knapp 500.000 Euro von der EU und dem Land NRW ins Leben gerufen worden. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren und endet Ende Februar 2019.

Neben dem Ausbau der vorhandenen Netzwerkstrukturen ist es vor allem Ziel des Projektes, Forschungs- und Entwicklungsprojekte anzustoßen, Bildungs- und Qualifizierungsangebote für Fachkräfte zu schaffen und das Münsterland überregional als Kompetenzregion der Windenergiebranche zu positionieren.

Gemeinsam wird man in den nächsten Jahren anstreben, nachhaltige positive regionalwirtschaftliche Impulse zu setzen.

Quelle: WindRegion Münsterland
www.windregion.de

vgl. Windenergieausbau: Zu viele Hürden für die Windenergie in NRW

s. Mit neuem Erlass: Windenergieausbau in NRW muss jetzt kräftig an Fahrt aufnehmen

mehr: Solaranlage in Nordrhein-Westfalen gesucht