Windenergie-Offensive mit Fragezeichen

Landesverband Erneuerbare Energien NRW

Der LEE NRW zeigt sich angesichts der Aussage von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart, die Windenergieleistung in den kommenden fünf Jahren verdoppeln zu wollen, überrascht. Dipl.-Ing. Reiner Priggen, LEE-Vorsitzender und Mitglied der Kohlekommission: „Das ist an Widersprüchlichkeit kaum zu überbieten. Minister Pinkwart stellt jetzt eine Verdoppelung der Windkraft in Aussicht und gleichzeitig sorgt die Landesregierung mit laufenden Gesetzesverfahren dafür, dass nichts davon zustande kommt. Diese Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist äußerst frappierend.“

Für Irritation sorgen weiterhin die Widersprüche zwischen politischen Absichtserklärungen und tatsächlichen Maßnahmen: So hält die Landesregierung noch immer an rechtlich unhaltbaren pauschalen Abstandsempfehlungen von 1500 Metern zu Wohngebieten fest und will Windenergieanlagen in Wirtschaftswäldern verbieten. „Wir fragen uns schon, wie Minister Pinkwart die Windenergie verdoppeln will, wenn die Landesregierung im gleichen Zuge die dafür notwendigen Flächen zusammenstreicht“, so Priggen.

Für eine echte Entfesslung der Erneuerbaren legt der LEE NRW jetzt ein Paket mit 25 Maßnahmen vor, die wesentlich für das Voranschreiten der Energiewende in Nordrhein-Westfalen sind. Der Verzicht auf Einschränkungen bei der Windenergie und der ambitionierte Ausbau der Solarenergie sind dafür laut LEE NRW maßgeblich. Priggen fordert: „Die Landesregierung muss sich jetzt mal entscheiden, ob sie tatsächlich engagiert vorangehen will. Bisher sieht es nicht danach aus. Wir lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen und warten mit Spannung auf die konkreten Windkraft-Pläne von Minister Pinkwart.“

Maßnahmenpaket des LEE NRW: Was jetzt getan werden muss

Quelle: Landesverband Erneuerbare Energien NRW e. V. (LEE NRW), 25.3.2019
www.lee-nrw.de

vgl. NRW-Initiative für Solarstrom gutes Signal

s. Windenergie in NRW: Gutem Zubau droht abruptes Ende

auch NRW zum modernen Energiestandort entwickeln

s. Windbranche begrüßt Bundesratsinitiative der NRW-Landesregierung

mehr Der Solardeckel muss weg!

vgl. Schwarz-Gelb verhindert Entwicklung des Energiestandorts NRW

s. Klimaschutzlücke mit Erneuerbaren Energien schließen

vgl. „Die Energiewende zu Ende denken“: Interview mit Prof. Volker Quaschning

auch Zukunftsenergien als Chance für das Rheinische Revier

s. Kohleausstieg erfordert Solar-Turbo

s. EcofinConcept plant 8 MWp Solarpark ohne EEG

s. ERKLÄRUNG KLEINER UND MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN zum Entschließungsantrag des Landes Schleswig-Holstein im Bundesrat (BR-Drucksache 47/19)

vgl. Windparks zum Kauf gesucht

s. NRW-Energiestrategie nicht zukunftsfähig