Mehr Neuanlagen im 1. Halbjahr 2016

Analyse des Anlagenregisters zeigt starken Zuwachs bei neuen Windenergieanlagen zur Jahreshälfte.

Die ersten sechs Monate des Jahres 2016 waren das bislang ausbaustärkste erste Halbjahr der Windenergie in Deutschland. Das belegen Zahlen des Anlagenregisters der Bundesnetzagentur, die die FA Wind ausgewertet hat. Danach gingen 713 neue Windenergieanlagen mit 2.018 MW bis Ende Juni in Betrieb. Die meisten Inbetriebnahmen gab es in den Monaten März und Juni, in denen 60 Prozent der neuen Kapazität ans Netz ging. 106 Anlagen (305 MW) wurden im Repowering für Altanlagen ersetzt; die Repowering-Quote liegt bei 15 Prozent. Mitte 2016 waren 1.192 genehmigte Windturbinen (3.396 MW) im Anlagenregister erfasst, über die Hälfte davon wurden im ersten Halbjahr zugelassen.

Weitere Informationen:

Quelle: Fachagentur Windenergie an Land e.V., 8.9.2016
www.fachagentur-windenergie.de

vgl. Windenergie an Land, Ausbauzahlen für das erste Halbjahr 2016 in Deutschland

s. auch: Ausbau der Windenergie in Brandenburg geht zurück – BWE erwartet künftig mehr Kontinuität auf niedrigerem Niveau

s. Verkaufsangebote: Windparks und einzelne Windkraftanlagen, Neu und Bestand