Windenergieausbau auf Waldflächen

Jede vierte Neuanlage ging 2016 im Wald ans Netz.

Mitte letzten Jahres hat die FA Wind in einer Analyse einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Ausbaustand der Windenergie auf Waldflächen in Deutschland geschaffen. Diese wurden nun um die Ausbauzahlen aus dem Jahr 2016 ergänzt. Im vergangenen Jahr sind bundesweit 379 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1.068 MW auf Waldflächen in Betrieb genommen worden. Die meisten Wald-Anlagen gingen 2016 in Baden-Württemberg (91) ans Netz, gefolgt von Hessen (89) und Brandenburg (79). Der Neuanlagenanteil im Wald macht damit 24 Prozent der gesamten Inbetriebnahmen des Jahres 2016 aus (1.550 Anlagen, 4.400 MW). Im Vergleich zu 2015 stieg der Anteil der Wald-Windräder um 4 Prozentpunkte. Damit setzt sich der Trend des Windenergieausbaus auf Forstflächen in den waldreichen Bundesländern in Süd- und Mitteldeutschland weiter fort.

Die neue Analyse wurde ebenso hinsichtlich veränderter landespolitischer Ziele sowie raumordnungsrechtlicher Planungsvorgaben für die Windenergienutzung an Waldstandorten aktualisiert.

Weitere Informationen:

Quelle: Fachagentur Windenergie an Land e.V., 25.04.2017
www.fachagentur-windenergie.de

vgl. Windenergie nimmt Rücksicht auf Artenschutz

s. Wenn man den Wind vor lauter Bäumen nicht sieht

s. Windstarke Standorte in waldreichen Mittelgebirgen

vgl. Nutzwälder gut für Windenergieanlagen geeignet

mehr Ausbau der Windenergie in Brandenburg geht zurück – BWE erwartet künftig mehr Kontinuität auf niedrigerem Niveau