LEE NRW sieht noch Handlungsbedarf bei Garzweiler II

Der LEE NRW erkennt in der Leitentscheidung der Landesregierung zur Verkleinerung des Braunkohletagebaus Garzweiler II einen Schritt in die richtige Richtung. Zugleich sieht der Verband aber weiteren Handlungsbedarf.

„Klar ist, dass die Braunkohle aufgrund ihrer hohen CO2-Emissionen und starken Umweltschäden kein Partner der Erneuerbaren Energien bei der Umsetzung der Energiewende ist und zugleich das Erreichen der NRW-Klimaschutzziele gefährdet. Deshalb muss es weiterhin das Ziel der Bundes- und Landesregierung sein, einen konkreten Plan für den sukzessiven Braunkohleausstieg zu entwickeln und die C02-intensive Verstromung dieses Energieträgers weiter zu begrenzen“, sagte Jan Dobertin, Geschäftsführer des LEE NRW in einer ersten Reaktion auf die Leitentscheidung.

Die NRW-Landesregierung hat am 22. September bekannt gegeben, den Tagebau Garzweiler II um ein Drittel zu verkleinern. Somit wird die Braunkohlemenge auf 800 Millionen Tonnen reduziert. Auf eine zeitliche Begrenzung des Braunkohleabbaus wollte sich die Landesregierung jedoch nicht festlegen.

Quelle: Landesverband Erneuerbare Energien NRW e. V. (LEE NRW), 25.9.2015
www.lee-nrw.de