Solarausschreibung mit Geboten für rund 870 Megawatt deutlich überzeichnet

Startseite

Im Rahmen der zweiten Solarausschreibung des Jahres 2019 zum Gebotstermin 1. März 2019 wurden 163 Gebote mit einem Leistungsumfang von 869.147 Kilowatt abgegeben. Damit war die ausgeschriebene Menge von 500.000 Kilowatt deutlich überzeichnet. Insgesamt bezuschlagte die Bundesnetzagentur 121 Gebote für eine zu errichtende Solarleistung von 505.185 Kilowatt.

Eine große Anzahl an Geboten wurde für Flächen in Bayern, insbesondere für Acker- beziehungsweise Grünlandflächen (35) abgegeben. Aufgrund des bayerischen Ackerflächenkontingents, das mit dieser Ausschreibungsrunde gänzlich aufgebraucht wurde, konnte die Mehrheit (26) der Gebote für diese Flächen keine Berücksichtigung finden. Regional betrachtet, konzentrieren sich die bezuschlagten Gebote auf Bayern (41), Sachsen-Anhalt (18) und Brandenburg (15). Die Bundesnetzagentur hat 17 Gebote mit kumuliert 192 Megawatt aufgrund von Formfehlern ausgeschlossen.
Die Zuschlagswerte lagen zwischen 3,90 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) und 8,40 ct/kWh (Vorrunde 4,11 bis 5,18 ct/kWh). Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert (vor Eingang der Zweitsicherheiten) betrug in diesem Verfahren 6,59 ct/kWh und ist im Vergleich zur Vorrunde trotz Überzeichnung deutlich gestiegen (Vorrunde 4,80 ct/kWh). Die erfolgreichen Bieter müssen fristgerecht eine finanzielle Zweitsicherheit stellen, da der Zuschlag ansonsten erlischt.

Der nächste Ausschreibungstermin für Solarenergie ist der 1. Juni 2019. In der gemeinsamen Ausschreibung von Wind an Land und Solaranlagen zum Gebotstermin 1. April 2019 können Bieter ebenfalls Gebote für Solaranlagen bei der Bundesnetzagentur abgeben.

https://www.photon.info/de/Solarausschreibung%20mit%20Geboten%20f%EF%BF%BDr%20ru…

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190328_…

Quelle: PHOTON, 31.3.2019
www.photon.info

vgl.Jüngste Ausschreibungsrunde endet mit leicht gestiegenen Zuschlagspreisen

s. Bundesnetzagentur startet nächste Runde der Solarausschreibungen mit 182 Megawatt

auch EcofinConcept plant 8 MWp Solarpark ohne Förderung

vgl. Photovoltaikzubau in Deutschland betrug im Februar 418 Megawatt

s. Einspeisevergütung für neue Anlagen bleibt bis Ende April unverändert

vgl. Photovoltaik-Zubau in Deutschland steigt 2017 auf 1750 Megawatt

vgl. Weiter hohe Realisierungsquote bei Photovoltaik-Ausschreibungen

s. Photovoltaik-Ausschreibung: Niedrigster Zuschlagswert bei 4,29 Cent pro Kilowattstunde

vgl. Bundesnetzagentur startet nächste Solarausschreibung

s. Ausschreibungen – ein Kommentar Die meisten Projekte aus der zweiten Auktionsrunde sind gebaut